Triggerpunkte sind Punkte mit der größten Sensibilität. beispielsweise auch im Rahmen des myofaszialen Schmerzsyndroms (Schmerzen die vom Bewegungsapparat ausgehen und Sehnen, Knochen und Gelenke nicht miteinschließen).
Aus der Praxis wissen wir, dass es bestimmte Punkte in Muskeln gibt die einen höheren Tonus als der Rest des Muskels aufweisen. Die große Frage ist nun: was steckt dahinter und welche Theorien können diesen Zustand erklären?
3 Theorien zu Triggerpunkten
Wir haben für euch 3 Theorien gefunden die diesen Zustand am besten beschreiben können.
• Verletzungen innerhalb eines Muskels mit Miniatur Mikrofasertraumata, die zu einer Veränderung des chemischen Millieus führen und eine Kaskade nach sich ziehen. Ein kleines Beispiel wäre der Bluterguss.
• Dauerhafte Kontraktion eines Muskels, was dann zu derselben Änderung des chemischen Milieus führt wie im ersten Punkt. Repetitive Movements können hier ausschlaggebend sein.
• Leicht irritierter peripherer Nerv. Ein Beispiel hierfür wäre der Musculus Infraspinatus. Bei einem Triggerpunkt kann es durchaus passieren, dass der Behandelte nervale Ausstrahlungen am anterioren Anteil der Schulter wahrnimmt.
Durch Untersuchung mit EMG-Messungen scheinen Punkt 1 und 2 sehr naheliegend zu sein. Hierbei hat man den Trapezmuskel untersucht und konnte feststellen, dass bei 25% der Muskelanspannung der Druck in den Gefäßen auf 25mmHG ansteigt. Im Kapillarenendbett, also kurz bevor das Blut das arterielle System verlässt, liegt aber nur noch ein Druck von 20mmHg vor. Dies stellt kurzfristig zwar kein Problem dar, da mit dem nächsten systolischen Druck wieder Blut durchfließen kann. Sollte es aber durch ein Trauma oder durch dauerhafte Kontraktion, wie bspw. bei Repetitive Movements zu einer Dauererhöhung kommen, bricht die Energiebereistellung im Muskel zusammen, der pH Wert sinkt ab und Entzündungen entstehen.
Hast du Schmerzen im Rahmen eines myofaszialen Schmerzsyndroms? In unserem Artikel zum Thema “5 Übungen bei Myofaszialem Schmerzsyndrom“ findest du weitere Informationen.
Weitere Artikel
Muskelaufbau Physiotherapie Rehabilitation Training
Propriozeption trainieren – Eine sinnvolle Indikation bei Arthrose?
Das sensomotorische Training, auch unter Propriozeption bzw. propriozeptives Training bekannt, [...]
Rehabilitation Taping
Umgeknickt? Alles rund um die Knöchelverstauchung
Eine Knöchelverstauchung tritt auf, wenn sich die Bänder, die das [...]
Dynamic Tape
Achillessehne tapen – So einfach wirst du deine Schmerzen los!
Die Achillessehne ist die größte und dickste Sehne des menschlichen [...]
Dynamic Tape Gesundheit Physiotherapie Rehabilitation Taping
Warum wir Defizite tapen sollten – und keine Diagnosen
In der physiotherapeutischen Praxis können wir oft eine “Tape-Müdigkeit” feststellen. [...]
Physiotherapie
Ist das Bobath-Konzept physiotherapeutisch noch zeitgemäß?
Das Bobath-Konzept wurde zwischen 1940 und 1950 von den Physiotherapeutin [...]
Gesundheit Training
Wie wirkt sich Sport auf die kognitive Leistung aus?
Die Forschung um die Auswirkungen von Sport auf die kognitive [...]